M.A. Karolina Goschiniak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Illustration

Beruflicher Werdegang

 

Berufliche Erfahrung

Seit 10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Sonderpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

03/2013 – 12/2016 Pädagogische Fachkraft, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

10/2013 – 04/2015 Studentische Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Sonderpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

11/2011 – 02/2013 Studentische Mitarbeiterin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

12/2009 – 10/2011 Nebenamtliche pädagogische Mitarbeiterin, Lebenshilfe e.V., Frankfurt am Main

04/2011 – 06/2011 Studentische Mitarbeiterin, IDeA-Projekt-PaSS, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

11/2009 – 03/2011 Studentische Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogik, Goethe Universität Frankfurt am Main

08/2010 – 09/2010 Freiwilligendienst, Grace Kennett Foundation, Madurai/ Indien

Ausbildung & Studium

Seit 10/2015 Ausbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Anna-Freud-Institut, Frankfurt

10/2012 – 06/2015 Studium Erziehungswissenschaften M.A., Gutenberg Universität Mainz

04/2009 – 09/2012 Studium Erziehungswissenschaften B.A., Goethe Universität, Frankfurt am Main

Projekte & Förderung

11/2016 Preisträgerin „Förderpreis 2016" der Sigmund-Freud-Stiftung zur Förderung der Psychoanalyse e. V.

Seit 08/2016 Mitarbeiterin und Stipendiatin im Rahmen des Starthilfe-Projekts, Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt am Main

Sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten

Fachtagungen und Workshops

22.09.2017 – 26.01.2018: Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Fachkräfte stärken für Inklusion“. ILF - Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz (mit Hecklau-Seibert, S./ Hechler, O.).

18.10.2017: Vortrag und Workshop zum Thema „Psychoanalytische Pädagogik“ im Rahmen der Fachtagung der LWL-Klinik Marsberg, Kinder- und Jugendpsychiatrie Höxter.

06.10.2016: Organisation und Durchführung der Fachtagung „Umsetzung von Inklusion in der Kita-Praxis“. ILF - Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz (Leitung: Prof. Dr. Bernd Traxl, Medical School Berlin; Dr. Sabine Hecklau-Seibert, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Weiterbildungen, Fortbildungen und Lehraufträge

08. – 09.09.2017: Konzeption und Durchführung der Fortbildung „Projektive Verfahren“ im Rahmen der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik „Einzelmodul“. EAH - Europäische Akademie für Heilpädagogik, Berlin

10/2016 – 04/2017: Lehrauftrag zum Thema „Psychodynamische Konzepte & Entwicklungsförderung“ im Rahmen des Studiengangs B.A. Heilpädagogik, Medical School Berlin (MSB)

16.03.2017: Konzeption und Durchführung der Fortbildung „Projektive Verfahren“ im Rahmen der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik "Blockwoche“. EAH - Europäische Akademie für Heilpädagogik, Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Inklusion
• Psychoanalytische Pädagogik
• Psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Veröffentlichungen

Goschiniak, K./ Hecklau-Seibert, S./ Grundmann, V./ Traxl, B. (2018): Wenn Undenkbares denkbar wird. Zur Betrachtung von Schuldgefühlen in der Inklusion am Beispiel des Forschungsprojekts „Fachkräfte stärken für Inklusion“. In: Behinderte Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 6/2018, S. 31-40.

Goschiniak, K./ Henter, M. (2018): Mentalisieren in der mittleren Kindheit. In: Gingelmaier, S./ Taubner, S./ Ramberg, A. (Hrsg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 49-56.

Goschiniak, K. (2018): Eine psychodynamische Betrachtung von Ausgrenzungsprozessen im Rahmen von Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net 2018(2). Abrufbar unter:
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/408/346

Goschiniak, K./ Hecklau-Seibert, S./ Traxl, B. (2017): Kernkompetenzen im Rahmen von Inklusion. Zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. In: Kita-Aktuell - das Fachmagazin für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 1/2017, S. 9-11.

Traxl, B./ Hecklau-Seibert, S./ Goschiniak, K./ Heck, S. (2016): Inklusion in der Frühpädagogik - Individuation und Sozialisation in inklusiven Gruppenprozessen. In: Behinderte Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 6/2016.